Grußworte zum 111-jährigen Jubiläum
Wolfgang Pumke
Ehrenvorsitzender des VfSuW Stuttgart
Es ist mir eine Ehre heute als Ehrenvorsitzender ein paar Worte an euch richten zu können.
Unser Verein wurde im Jahre 1913 gegründet. Heute sind wir zusammengekommen, um sage und schreibe das 111. Jahr des Bestehens zu feiern.
Ein Schnapszahl Jubiläum!!!
Dies ist in allen vergangenen Jahren dem unermüdlichen Einsatz unzähliger
Einzelpersonen in den unterschiedlichsten Funktionen und deren Liebe zu
den Hunden zu verdanken.
111 Jahre !!!
Das ist ein guter offizieller Anlass allen Trainerinnen und Trainern ein großes
Danke für eure Arbeit auszusprechen. Ihr seid bei Wind und Wetter im Einsatz,
gebt euer Bestes im Weitergeben eures Wissens und Könnens.
HERZLICHEN DANK!!!
Aber auch bei den vielen Helfern und Unterstützern sei gedankt für Ihren selbstverständlichen Einsatz. Ohne euch gäbe es keine so großartigen Veranstaltungen. Ich denke hier auch an die leckeren Kuchen und Salate.
Danke dafür!!!
Dass unser Verein einen sehr guten Ruf auch außerhalb der Kreisgruppe hat,
ist ebenso ein großer Verdienst von unserem 1.Vorsitzendem Paul Sautter.
Wir schätzen deine Anstrengungen für den Verein und sagen herzlichen Dank.
Wolfgang Pumke
Ehrenvositzender VfSuW Stuttgart
Stefan Hecht
1. Vorsitzender Kreisgruppe 10
Liebe Mitglieder und Freunde des VfSuW Stuttgart,
zu eurem außergewöhnlichen Jubiläum möchte ich im Namen der swhv Kreisgruppe 10 und ganz persönlich meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen. Es ist eine beeindruckende Leistung, auf 111 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken zu können. Ein solches Jubiläum zeugt von großem Engagement, Zusammenhalt und der Fähigkeit, sich immer wieder den Herausforderungen der Zeit zu stellen und gemeinsam zu wachsen.
Der VfSuW Stuttgart hat sich über die Jahrzehnte hinweg durch seinen sportlichen und gesellschaftlichen Beitrag einen festen Platz in der Region erarbeitet. Eure zahlreichen Erfolge und die vielfältigen Aktivitäten sind ein beeindruckendes Zeugnis für die Hingabe und den Einsatz, den jedes einzelne Vereinsmitglied zeigt. Ihr seid ein leuchtendes Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn man mit Herz und Leidenschaft bei der Sache ist.
Die Jubiläumsfeier am 10. und 11. August bietet eine wunderbare Gelegenheit, auf diese stolze Geschichte zurückzublicken, gemeinsame Erinnerungen zu teilen und zu feiern, was in über einem Jahrhundert entstanden ist. Es ist auch ein Moment, um in die Zukunft zu blicken und neue Ziele zu setzen, damit der VfSuW Stuttgart weiterhin so erfolgreich bleibt.
Ich wünsche euch von Herzen ein unvergessliches Jubiläumswochenende voller Freude, Gemeinschaft und unzähliger schöner Momente. Möge euer Verein auch in den kommenden Jahren weiterhin blühen und gedeihen und uns alle mit seinem Engagement und seiner Begeisterung inspirieren.
Mit den besten Grüßen,
Stefan Hecht
Ute Weinmann
1. Vorsitzende des swhv
Im Namen des südwestdeutschen Hundesportverbandes gratuliere ich dem VfSuW Stuttgart zu diesem Jubiläum auf das Herzlichste.
Eine schöne Idee, ein „untypisches“ Jubiläum zu feiern und damit in die Öffentlichkeit zu treten.
111 Jahre Hundesport, das ist eine großartige Leistung.
Der VfSuW Stuttgart ist von Anfang an beim swhv Mitglied. Er trat 1948 dem swhv bei und ist damit Gründungsverein des swhv.
In den letzten 111 Jahren hat sich bei der Hundehaltung und der Hundeausbildung viel verändert. Der Umgang mit dem Hund ist ein anderer geworden. Die Vereine müssen ein breites Angebot für jeden Hundehalter bereitstellen, um die passende Beschäftigung für die Menschen und ihre Vierbeiner finden. Eine große Anforderung an Vereine und ehrenamtliche Mitglieder.
Der VfSuW Stuttgart hat es verstanden, die richtigen Angebote zu haben und bietet neben den Wettkampfsportarten Agility, Turnierhundesport und Obedience die wichtige Basisausbildung an.
Gerade die Welpen- und Junghundeausbildung ist sehr wichtig. Die Grundlagen einer guten Ausbildung werden bei Hunden früh gelegt. Jeder Hund kann in der Basisausbildung diese Grundlagen erlernen. Der Ausbildungsstand kann dann im Rahmen einer Begleithundeprüfung oder eines Team-Tests überprüft werden.
Die Hundesportvereine sind kompetente Ansprechpartner für die hundehaltende Bevölkerung geworden. Sie geben ihr Fachwissen weiter und dienen so einem guten Zusammenleben von Menschen und Hunden. Diese Aufgabe wird vom VfSuW Stuttgart sehr gut erfüllt. Herzlichen Dank hierfür.
Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Ute Weinmann
1. Vorsitzende
Ralf Bohlmann
Bezirksvorsteher Stuttgart-Mühlhausen
Zur Jubiläumsfeier für 111 Jahre Verein für Schutz- und Wachhunde e.V. gratuliere ich als Bezirksvorsteher und im Namen des Bezirksbeirates Mühlhausen recht herzlich.
Seit über 100 Jahren ist der Verein am Rande von Mühlhausen aktiv. Er ist somit ein langjähriger Bestandteil des Stadtteils.
Es gab in den langen Jahren seiner Existenz immer wieder mal Höhen oder gar Tiefen. Diese wurden mit viel Engagement und Herzblut umschifft und haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Die Maxime des Vereins „Wir möchten das Zusammenleben von Hund und Mensch unterstützen und so für unser aller friedliches Zusammenleben beitragen“ ist hier deutlich spürbar.
Die zahlreichen Ehrenamtlichen, die den Verein nicht nur am Laufen halten, sondern zweibeinigen Hundefreunden und ihren vierbeinigen Gefährten eine Oase der friedlichen Begegnung bieten, sind ein bedeutender Faktor für das erfolgreiche Bestehen des Vereins. Wichtig ist dabei der gemeinschaftliche Zusammenhalt, der die Gemeinschaft befähigt alle Herausforderung zu meistern. Mit den zahlreichen Angeboten rund und den Hundesport (Agility, THS Breitensport, Dogdance, RallyObidience, Obidience), ist der Verein in der weiteren Umgebung durchaus anerkannt. Diese Sportarten fordern Mensch und Tier zu Höchstleistung im Zusammenwirken heraus. Dafür bietet der Verein auf seinem Gelände bestmöglichen Trainingsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen. Aber auch Hundeliebhaber die keine sportlichen Ziele, sondern nur Spaß am Umgang miteinander haben wollen, finden hier Ihre Heimat. Ebenfalls wird hier professionelle Anleitung für den Umgang mit jungen oder eigenwilligen Hunden angeboten.
Ohne einen engagierten Vorstand, versierte Trainer und Trainerinnen sowie Ehrenamtliche die bereit sind sich in ihrer Freizeit einzubringen könnte der Verein so ein tolles Hundesportereignis wie zum 111- jährigen Jubiläum nicht stemmen. Ich wünsche der Jubiläumsfeier ein gutes Gelingen und bedanke mich sehr für ihren Einsatz. Ich bin sicher, dass noch viele weitere Jubiläen kommen, die angemessen gefeiert werden.
Ihr Bezirksvorsteher
Ralf Bohlmann
Dr. Frank Nopper
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart
In leichter Abwandlung eines berühmten Satzes von Loriot, der einige Jahre in Stuttgart lebte, könnte man sagen: „Ein Leben ohne Hund ist zwar möglich, aber sinnlos.“
Hunde gehören seit Menschengedenken zum Leben des Menschen. Der Hund ist einer seiner treuesten Begleiter. Er ist da, wenn man einsam ist. Oftmals ist er auch Anlass, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Einen Hund zu haben setzt aber auch voraus, sich um ihn zu kümmern. Man kann ihn nicht einfach wieder abgeben, wenn man Urlaub machen möchte. Man muss ihn zudem erziehen, er muss gehorchen, er darf zu keiner Gefahr für andere Menschen werden. Mit der Erziehung von Hunden sind Hundehalter manchmal überfordert. Deshalb ist es ein gutes und sinnvolles Angebot, das der Verein für Schutz- und Wachhunde in Mühlhausen macht.
Der VfSuW erfreut sich als traditionsreicher Verein für Ausbildung und Beschäftigung von Hunden bei Hundefreundinnen und Hundefreunden aus Stuttgart und dem Umland großer Beliebtheit. Hier werden Welpen und Junghunde von erfahrenen Trainerinnen und Trainern ausgebildet, hier werden Gehorsamstrainings und auch die Hundesportart „Dogdance“ angeboten, die darauf abzielt, dass Mensch und Hund eine möglichst perfekte Einheit bilden.
Das Jubiläum, das der Verein in diesem Jahr feiert, ist, strenggenommen, kein Jubiläum, aber gleichwohl möchte ich zum 111jährigen Geburtstag herzlich gratulieren! Denn die Arbeit, die Sie, liebe Vereinsmitglieder, machen, ist wichtig für ein auskömmliches Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie legen Grundsteine für eine artgerechte und tierschutzgerechte Hundehaltung, Sie tragen dazu bei, dass das Leben mit Hund nicht nur sinnvoll, sondern auch bereichernd ist.
Dr. Frank Nopper
Paul Sautter
1 Vorsitzender VfSuW Stuttgart Mühlhausen e.V.
Liebe Mitglieder,
mir ist es eine Ehre Vorsitzender dieses Vereines zu sein.
Mit seinen 111 Jahren gehört er zu den ältesten Hundesportvereinen in und um Stuttgart und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Egal welche Höhen und Tiefen den Verein durchgeschüttelt haben , die Mitglieder haben dies aufgefangen und weitergemacht. Und das alles zum Wohle für Mensch und Hund. Ziel ist es immer für ein gutes Miteinander von Mensch und Hund zu sorgen, dabei das Tierwohl zu stärken und vor allem viel Spaß miteinander zu erleben. Die vielen verschiedenen Angebote, moderne Hundesportarten, viel ehrenamtliches Engagement auch in die Verbände hinein prägen den Verein seit Jahrzehnten.
Wir freuen uns seit diesem Jahr wieder die Gemeinnützigkeit erhalten zu haben, welche wir aufgrund einer schwierigen Phase mit den letzten Pächtern unserer Vereinsgaststätte in den 2000er Jahren abgesprochen bekommen zu haben. Dies ist ein toller Erfolg der sich engagierenden Vorstandsmitglieder und zeugt von unserem großen Zusammenhalt und weitsichtigem Handeln.
Mit unseren überaus kompetenten TrainerInnen ist dieser Verein ein Leuchtzeichen des deutschen Vereinslebens, ohne das meines Erachtens nach unsere Gesellschaft in Deutschland sehr viel ärmer wäre. Es ist unsere DNA sich mit seinen eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen dort einzubringen, wo wir selbst Wertschätzung erfahren und etwas zum Besseren bewegen können. Dieser Verein bietet allen die mögen und wollen die Möglichkeit sich einzubringen, sich mit gleichgesinnten auszutauschen und viel gemeinsame „Quality-Time“ zu verbringen
Paul Sautter
1. Vorsitzender VfSuW Stuttgart